GESUNDER LEBENSSTIL – KLEINE TIPPS MIT GROSSER WIRKUNG

February 18, 2019

DIE REGELN DES GESUNDEN LEBENS

2019 steht bei uns von DIVANA ganz im Zeichen von Gesundheit, Selbstzufriedenheit und Wohlbefinden – das wollen wir natürlich auch für unsere Kunden. Daher haben wir für Dich schon zu Beginn des Jahres wertvolle Tipps zusammengefasst, wie Du 2019 zum High Performer werden und deinen inneren Schweinehund überwinden kannst. Beide Artikel kannst Du natürlich jeder Zeit nochmal auf unserem Blog nachlesen.  

2019 soll dein Jahr werden! Daher hier einige wichtige Tipps für einen gesünderen Lebensstiel, die Du direkt und relativ einfach in deinen Alltag integrieren kannst:

Viel Wasser trinken!

‍Rund 2,5 Liter Wasser täglich, sollten Erwachsene ab 15 Jahren trinken.

Viel trinken ist wichtig – das weiß nun wirklich jeder! Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. empfiehlt Jugendlichen ab 15 Jahren sowie Erwachsenen rund 2,5 Liter Wasser täglich zu trinken. 2,5 Liter täglich – klingt erst mal viel – aber mit ein paar kleinen Tricks, schaffst auch Du die 2,5 Liter pro Tag. Grundsätzlich hilft es immer, sich eine Flasche Wasser mit auf die Arbeit, zum Sport oder auch an den heimischen Schreibtisch zu nehmen. Platziere die Flasche recht präsent in deinem Sichtfeld und setze Dir eine bestimmte Uhrzeit, zu der die Flasche leer sein soll, als Ziel. Flasche wieder auffüllen und auf ein Neues. So trinkst Du immer wieder über den ganzen Tag verteilt. Auf der Arbeit können Dich beispielsweise Arbeitskollegen unterstützen, zuhause dann die Familie – sie sollen Dich ans trinken erinnern und am besten auch selber direkt mittrinken, denn auch ihnen schadet eine tägliche Wasserzufuhr von 2,5 Liter nicht. Parallel kannst Du außerdem darauf achten, dass Du mehr wasserreiches Obst und Gemüse, wie beispielsweise Gurken, Melonen, Salat, Tomaten, Erdbeeren oder auch Zitrusfrüchte isst. Mit etwas Selbstdisziplin klappt es dann sicher bald mit den 2,5 Litern Wasser täglich.

Ausgewogene & gesunde Ernährung!

‍Ca. 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag sind wichtig für eine gesunde und ausgewogene Ernährung

Natürlich spielt bei einem gesunden Lebensstil auch die richtige Ernährung eine wichtige Rolle. Aber „richtige und gesunde Ernährung“ – was heißt das schon? Über dieses Thema kursieren wohl die meisten und wildesten Gerüchte, mal mehr, mal weniger seriöses Halbwissen oder auch zahlreiche Vorschläge zur optimalen Ernährung im Netz.  

Hier erfährst Du deshalb von uns ganz einfach Ratschläge, die Du dir gut merken und schnell umsetzen kannst.

Besonders wichtig für eine gesunde Ernährung ist, dass Du viel Obst und Gemüse isst – ca. 5 Portionen täglich sind zu empfehlen. Obst und Gemüse enthält wichtige Vitamine und wertvolle Mineralstoffe, die der menschliche Organismus für allerlei lebensnotwendige Funktionen braucht. Vitamin E steckt zum Beispiel vor allem in Nüssen, Samen und Vollkornprodukten. Es besitzt antioxidative Eigenschaften, d.h. die Stoffe im Vitamin E fangen Substanzen mit zellzerstörerischer Wirkung – so genannte freie Radikale – ab. Über Vitamin E haben wir aber bereits ausführlich auf unserem Blog berichtet. Nachlesen kannst Du alles rund um Vitamin E hier. Auch über zahlreiche weitere Vitamine und Mineralien haben wir unser Wissen bereits für Dich gesammelt und auf unserem Blog geteilt – beispielsweise zum Thema Vitamin C, über die B-Vitamine, OPC-Traubenkernextrakt oder auch das gerade voll im Trend liegende Schwarzkümmelöl. Es schadet nie, sich über das Thema Ernährung zu informieren, les also gerne alles nochmal auf unserem Blog nach. Dort erfährst Du dann auch, welche Obst- und Gemüsesorten besonders reich an welchen Vitaminen und sonstigen Nährstoffen sind.  

Probiere doch einfach mal, Dir in den nächsten Wochen anzugewöhnen, auf der Arbeit oder auch nachmittags zuhause einen Apfel oder eine Karotte zu snacken.  

Um sich gesund zu ernähren, ist ein kompletter Verzicht auf Fleisch nicht notwendig. Allerdings solltest Du deinen Fleischkonsum deutlich reduzieren. Besonders tabu ist dabei rotes Fleisch. Führe doch einfach mal einen veganen oder zwei, drei vegetarische Tage in der Woche ein. Führt nicht nur zu einer ausgewogeneren und gesünderen Ernährung, sondern sorgt auch mal wieder für etwas Abwechslung auf den Tellern. Mittlerweile gibt es unzählige vegane und vegetarische Kochbibeln mit tollen und inspirierenden Rezepten – einfach mal ausprobieren!

Für deinen Körper ist es außerdem wichtig, dass Du regelmäßig isst – d.h., dass Du jeden Tag ungefähr dieselben Uhrzeiten für Frühstück, Mittagessen und Abendessen anpeilst.  

‍Du solltest Dir in der Früh Zeit für ein gesundes Frühstück nehmen, denn es liefert Energie für den ganzen Tag.

Ein gesundes Frühstück solltest Du dabei nicht vernachlässigen. Viele haben morgens vor der Arbeit keinen Hunger. Die meisten trinken dann in der Früh nur kurz ihren Kaffee zwischen Tür und Angel und das war´s. Nimm Dir morgens die Zeit! Gewöhn Dir an, morgens eine Viertelstunde früher aufzustehen und dafür die Zeit zum Frühstücken zu haben. Bringt den Stoffwechsel in Fahrt, liefert Energie für einen guten Start in den Tag und sorgt ganz nebenbei für etwas weniger Stress und bessere Laune am frühen Morgen. Abends solltest Du darauf achten, dass Du nur noch leicht verdauliche Lebensmittel zu Dir nimmst. Außerdem solltest Du am Abend nicht zu spät essen, da dies aufgrund der anschließenden Verdauung zu Schlafstörungen führen kann. Und wie wichtig dein Schlaf ist, erfährst Du später noch.  

Zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung gehört zusätzlich auch noch der Verzicht auf Genussmittel wie Alkohol, Zigaretten oder sonstige Drogen. Sie sind besonders gesundheitsschädlich. Wer raucht, sollte wissen, dass es nie zu spät ist, zum Aufhören.  

Regelmäßig Sport & Bewegung!

Regelmäßige Bewegung ist das A und O für ein gesünderes Leben. Wie wichtig Bewegung wirklich für deinen Körper ist, was mit deinem Körper bei ausreichend oder im schlechtesten Fall bei zu wenig Bewegung passiert und wie viel Du dich täglich bewegen solltest, haben wir bereits in einem gesonderten Blogartikel ausführlich behandelt. Nachlesen kannst Du das hier.  

Gesagt sei Dir an dieser Stelle aber: Sport und Bewegung sind nicht nur für einen gesunden Lebensstil wichtig, sondern bilden gleichzeitig auch noch einen super Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag und sorgen für eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Yoga beispielsweise sorgt für Entspannung am ganzen Körper – einfach mal testen – es findet sich sicher ein weiterer Sportmuffel, der gemeinsam mit Dir fit werden will.

‍Regelmäßige Bewegung ist das A und O für ein gesünderes Leben

Und hier noch ein Tipp von uns: Sport und Bewegung an der frischen Luft tun gleich doppelt gut. Der frische Sauerstoff mobilisiert den Organismus – gerade im Winter sind Spaziergänge an der frischen Luft daher besonders wichtig – auch bei schlechtem Wetter. Gutes Wetter – also Sonnenschein – hat natürlich den Vorteil, dass Du deinen Vitamin D-Speicher auftanken kannst.  

Und zu guter Letzt ein weiterer Tipp für ein gesünderes Leben:

Ausreichender und regelmäßiger Schlaf

Schlaf gehört genauso wie Essen und Trinken zu unseren menschlichen Grundbedürfnissen.  

An dieser Stelle möchten wir Dir gar nicht zu viel verraten, denn nächste Woche gibt es auf unserem Blog einen eigenen Artikel rund ums Thema „Schlafen“.  

Verraten sei Dir schon einmal, Schlaf ist wichtig, dann so können sich lebenswichtige Systeme im Körper regenerieren und für einen neuen Tag wappnen. Aber dazu nächste Woche für auf unserem Blog.  

VORSCHAU

Also nächste Woche unseren Blogbeitrag nicht verpassen, denn dort geht es um Schlaf.

Viel Erfolg beim Umsetzen unserer Tipps im Alltag.

Dein  

Team von DIVANA

Allgemeine Quellennachweise:

-Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V.: Wasser. In https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/, letzter Abruf am 07.02.2019 um 09:53 Uhr

-Reiche, D.: 10 Tipps für ein gesundes, langes Leben. In https://www.gesundheit.de/medizin/vorsorge/gesund-leben/zehn-tipps-fuer-ein-gesundes-langes-leben, aktualisiert am 13.09.2017, letzter Abruf am 05.02.2019 um 16:19 Uhr

-Brigitte: Gesund leben - 35 kleine Tipps mit großer Wirkung. In https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/fit-werden--gesund-leben---35-kleine-tipps-mit-grosser-wirkung-10609782.html, letzter Abruf am 05.02.2019 um 16:21 Uhr

-Medmeister: Gesund leben – Tipps und Tricks für ein gesünderes Leben. In https://www.medmeister.de/gesund-leben/, aktualisiert am 24.12.2018, letzter Abruf am 05.02.2019 um 16:23 Uhr

-Balance Beauty Time: Gesund leben mit den 15 besten Tipps für Ernährung, Sport und Ihr Wohlbefinden. In https://www.balancebeautytime.com/15-gesund-leben-tipps, letzter Abruf am 05.02.19 um 16:25 Uhr

-Barmer: Gesunder Lebensstil. In https://www.barmer.de/gesundheit/praevention/individuelle-gesundheit/gesunder-lebensstil/gesunder-lebensstil-3830, letzter Abruf am 05.02.2019 um 16:36 Uhr